Weihnachts Unihockey-Turnier vom 26.12.04


Der schon bereits zur Tradition gewordene Anlass fand auch im Jahr 2004 statt. Immer am 26. Dezember können Unihockey-Begeisterte AuensteinerInnen sich in der Turnhalle sportlich betätigen. Es spielt dabei keine Rolle ob man einem Verein angehört oder nicht. Das Ziel ist natürlich möglichst viele Tore zu erzielen und damit verbunden der Sieg. Das Allerwichtigste ist allerdings Spass zu haben und gleichzeitig etwas für die Fitness zu tun.

An diesem trüben Sonntag fanden 30 Personen den Weg in die Turnhalle. Die grösste Anzahl konnte die Jugend- und Mädchenriege verzeichnen. Aber auch Mitglieder des Turnvereins, der Männerriege und sonstige Kolleginnen und Kollegen waren dabei. Enttäuschend allerdings die Präsenz der Damen- und Frauenriege; nur gerade eine Dame spielte beim Turnier mit. Warum wohl? Ist Unihockey eher eine Männerdomäne oder sind doch die privaten Familienfeiern in diesen Tagen der Grund dafür? Insgesamt gab es fünf Gruppen die um Sieg und Niederlage kämpften. Es wurde ehrgeizig aber auch fair gespielt. Erstaunlich war, dass sich sowohl jung als auch "alt" super verstanden und man gegenseitig Rücksicht aufeinander nahm. Meiner Meinung nach keine Selbstverständlichkeit, möchte doch jeder am liebsten selbst den Ball im Netz versenken.

Nach der Vorrunde führte die Gruppe grün die Tabelle verlustpunktlos an. Ausgerechnet beim anschliessenden Final kassierten sie allerdings die erste Niederlage. Die Spieler der Gruppe gelb (Benno, Ramon, Bruno, Rafael, Kristina und Sabrina) waren schlussendlich die Sieger des Turniers 2004 und konnten den Wanderpokal in Empfang nehmen.

Schon jetzt freuen sich bestimmt alle, die dieses Mal dabei waren, auf das nächste Turnier. So wie es momentan aussieht wird der Anlass auch 2005 durchgeführt.

Edi Kaufmann




Berichte